Kinderförderprojekt "El Izote" El Salvador

Wir helfen Kindern!

Mitgliederversammlung 2024
Das Protokoll:

Datum: 07.03.2024
Ort: Gemeindezentrum St. Aureus und Justina, Im Himmrich 3, Oberursel-Bommersheim
Uhrzeit:   20:00 Uhr
Teilnehmer:   15 Anwesende (14 Mitglieder und 1 Gast)

Tagesordnung:
1. Begrüßung, Regularien
2. Bericht über die aktuelle Situation des Projektes
3. Jahresbericht 2023-2024 der Vorsitzenden und des Vorstandes
4. Bericht über die Finanzen
5. Bericht über die Kassenprüfung (neu)
6. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
7. Außerordentliche Wahl eines neuen Schatzmeisters / einer neuen Schatzmeisterin
8. Außerordentliche Wahl eines Mitglieds im Vorstand
9. Geplante Aktionen zur Unterstützung des Projektes
10.Verschiedenes

Die Einladung mit Tagesordnung wurde vorschriftsgemäß rechtzeitig an die Teilnehmer gesendet. Es wurde festgestellt, dass die Versammlung beschlussfähig ist.


Top 1: Begrüßung, Regularien
Es wird einen zusätzlichen Punkt in der Tagesordnung hinzugefügt, nach 4. kommt „Bericht über die Kassenprüfung“. Alle anderen Punkte verschieben sich um einen Punkt.
Dem Protokoll der letzten Versammlung vom 01.06.2023 wurde einstimmig zugestimmt.
Keine Anmerkung zum letzten Protokoll.

Top 2: Bericht über die aktuelle Situation des Projektes
Bericht von Frau Depaz (Februar 2024)
Das neue Schuljahr begann Ende Januar. Derzeit gibt es noch einige freie Plätze, aber nicht genügend Geld, um die Nachfrage zu befriedigen. Im Einzelnen sieht es so aus:
Am Vormittag wurden 27 Kinder aufgenommen, die Obergrenze liegt bei 30.
Für den Nachmittag wurden 20 Kinder aufgenommen, auch hier liegt die Obergrenze bei 30 Kindern. Bis Ende April sollen die Plätze vergeben sein.
An den Nachmittagen liegen die Schwerpunkte bei der Hausaufgabenbetreuung der 6 – 13
Jährigen und beim Sport.
Das erste Treffen mit den Eltern hat bereits stattgefunden. Es war ein voller Erfolg, denn 100% Prozent der Mütter kamen.
Schwerpunkte der Elternversammlung waren:
1. Benutzung von Handys und die Gefahren für Kinder,
2. häusliche Ernährung und welchen Einfluss diese auf die Gesundheit der Kinder hat,
3. Erziehung zu gegenseitigem Respekt zu Hause,
4. Förderung der Zusammenarbeit zwischen Familien und Schulen

Weitere Aspekte des Schreibens waren:
• Seit Februar müssen 100 USD mehr pro Monat für die Miete gezahlt werden, also insgesamt 500 USD;
• Die Samstagsangebote mussten deutlich reduziert werden. Gründe hierzu sind folgende:
- Der Sportlehrer kommt nur 1x im Monat; er arbeitet ehrenamtlich.
- Die Englischlehrerin ist aufgrund ihres Studiums nicht mehr in der Lage, sie zu unterstützen.
- die Kunstlehrerin ist in ihr Heimatland Kolumbien zurückgekehrt, da sie in El Salvador keine Arbeit gefunden hat.

Frau Depaz verweist auf die schwierige politische Lage in El Salvador; sie schreibt, dass die wirtschaftliche Situation der Familien zunehmend schwieriger wird, das Team um Frau Depaz aber alles tun, um pädagogische und emotionale Unterstützung zu leisten. Sie sind weiterhin sehr bemüht, das Sportangebot auszubauen. (im Anhang ein Artikel über die aktuelle politische Situation in ES).
Die monatlichen Ausgaben belaufen sich auf ca. 4.000 USD pro Monat.

Top 3: Jahresbericht (Zeitraum Juli 2023 bis Februar 2024) der Vorsitzenden und des Vorstandes
Der Jahresbericht wurde vor der Versammlung an alle Mitglieder gesandt. Es gab keine Nachfragen.
Ergänzend wird berichtet, dass Frau Vásquez sich Ende März mit Frau Depaz in Mejicanos treffen wird, zusammen mit einem weiteren Mitglied des Vereins, Herrn Victor Bahkatov. Er reist in der Regel 2x im Jahr nach El Salvador und ist zufällig Ende März ebenfalls vor Ort.
Kein Beschluss, nur Info

Top 4: Bericht über die Finanzen
• Wir berichten über die Finanzen, die größere Spenden, die kürzlich eingegangen sind (private Herkunft, ERS, Fronleichnamsfest, …)
• Monatliche Überweisung von 2500 EUR nach El Izote
• Einnahmen und Spendenaufkommen im vergangenen Jahr beliefen auf ca. 35.000 Euro,
• Die Ausgaben betrugen ca. 31.000 Euro
• Der aktuelle Kassenbestand beträgt ca. 29.000 Euro
• 38 Mitglieder

Top 5: Bericht über die Kassenprüfung
Gerlinde Schlöer-Muth hat die Kasse geprüft und hat keine Anmerkung.

Top 6: Aussprache und Entlastung des Vorstandes
• Entlastung: Franz Schneider stellt den Antrag, den Vorstand für das abgelaufene Jahr zu entlasten. Mit 12 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wird der Vorstand entlastet.
Beschluss: 12 Mitglieder stimmen dafür, 2 Enthaltungen
• Kassenprüfer: Gerlinde Schlöer-Muth hat die Kassen geprüft und hat keine Beanstandung für das abgelaufene Jahr und schlägt die Entlastung des Kassierers vor. Beschluss: 12 Mitglieder stimmen dafür, 2 Enthaltung

Top 7: Außerordentliche Wahl eines neuen Schatzmeisters / einer neuen Schatzmeisterin
Wahl: Siegfried Stark erklärt sich bereit, die Stelle des Schatzmeisters bis zur nächsten Wahl zu übernehmen. Es erfolgt eine offene Abstimmung.
Wahl des Schatzmeisters
Der Kandidat ist Siegfried Stark.
Beschluss: 13 Mitglieder stimmen dafür, 1 Enthaltungen. Siegfried Stark nimmt die Wahl an.

Top 8: Außerordentliche Wahl neue Beisitzer im Vorstand
Wahl: Christoph Wentzel erklärt sich bereit, die Stelle des Beisitzers bis zur nächsten Wahl zu übernehmen. Es erfolgt eine offene Abstimmung.
Der Kandidat ist Christoph Wentzel.
Beschluss: 13 Mitglieder stimmen dafür, 1 Enthaltungen. Christoph Wentzel nimmt die Wahl an.

Top 9: Geplante Aktionen zur Unterstützung des Projektes
• ERS II: Der Eine-Welt-Laden läuft gut und überweist derzeit ca. 100 Euro pro Monat. Alex Burghardt wird mit der Vorsitzenden des Fördervereins überlegen, ob eine Aufstockung um monatliche 100€ möglich ist. Das Geld könnte dann gezielt für eine weitere pädagogische Teilzeitkraft am Nachmittag eingesetzt werden.
Weitere Aktionen wie der Spendenlauf im September (10% des Erlöses gehen seit Jahren an das Projekt El Izote) und das Singen in der Adventszeit im Nordwestzentrum sind geplant.
• Flohmarkt auf Fronleichnamsfest am 30. Mai 2024. Aufruf zur Teilnahme als Helfer.
• Apfelsinen Aktion im Dezember (7.12.24)

Top 10: Verschiedenes
Die Vorsitzende dankt den Vorstandsmitgliedern für ihre Unterstützung in den vergangenen schwierigen Monaten. Herr Görge beendet die Versammlung mit vielen guten Wünschen an das Ehepaar Koch.
Kein Beschluss, nur Info

Ende: 21:50 Uhr
Protokoll: Jean-Yves Grandemange