Kinderförderprojekt "El Izote" El Salvador

Wir helfen Kindern!

Unser Live-Besuch in El Salvador

Wir möchten Ihnen  Eindrücke und Zitate aus den Mails und Schreiben wiedergeben, die wir im Anschluss erhalten haben. 


„Das war ein richtig guter Chat mit El Izote. Da musste erst Corona kommen, damit ich einen intensiven Einblick bekommen habe, der einen bleibenden Eindruck von der Richtigkeit und Wichtigkeit des Projektes hinterlässt. Mit El Izote haben Sie ein wirklich nutzenstiftendes Projekt ins Leben gerufen. Ich bin froh dabei zu sein.“

 ------------------------------------------------------

 „Ich war überrascht und sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten. Diese Räume sind großzügig und sehr freundlich und lebensfroh ausgemalt. Man merkt, dass sich hier alle wohlfühlen können. Gerade für die Kinder aus den armen Familien mit schwieriger Lebenssituation ist das sehr wichtig. 

Besonders gut hat mir das Karate-Projekt gefallen. Man sieht den Kindern an, dass es ihnen große Freude macht. Sie waren total konzentriert und schnell. Ich weiß von der Karatezeit meines Sohnes in seiner Kindheit, wie schwierig es ist, eine Gruppe Kinder zu dieser gleichzeitigen Konzentration und zu den physischen Aktionen zu bringen. Und es ist leider auch so, dass das Training nicht unterbrochen oder gar abgebrochen werden sollte. Dann ist der Effekt gleich wieder weg.

Bleiben sie aber dabei, können sie sehr für ihre Entwicklung profitieren, nicht nur sportlich, sondern insgesamt. Es fördert das Selbstbewussten und die Rücksichtnahme. Und beides haben sie nötig.
Alle Lehrerinnen strahlten Empathie und Herzlichkeit aus, was man den Kindern auch anmerkte.

Allerdings brauchen die Lehrerinnen langfristige Perspektiven und Sicherheiten, denn sonst können sie diese schwierige Aufgabe kaum durchhalten.
Wenn ich hier durch die Wohnviertel gehe und in jedem Garten die großen Trampolins stehen sehe, dann stelle ich mir vor, was die Kinder vom Projekt daraus machen würde und wie nötig sie es hätten, sich in geschütztem Raum so verausgaben zu können.
Hoffentlich bekommt das Projekt wenigstens bald die nötigen Ventilatoren.
Ich bin mir sicher, dass das Projekt nicht nur für die Kinder notwendig ist, sondern für die ganze Gemeinde eine langfristige "Investition" in die Zukunft.“

------------------------------------------------------

Sehr positive Rückmeldung in einem langen Telefonat mit einer Spenderin:

„ Der Besuch war ganz toll! Ich bin sehr froh, dass ich dieses Projekt mit unterstütze!“

 ------------------------------------------------------

„Ich möchte Euch beiden, Rike und Elisabeth, ganz herzlich danken für Idee und Umsetzung. Es war berührend, eindrucksvoll, liebenswert von den Kindern, engagiert vom Izote-Team in Mejicanos, das teilweise schon Entertainer-Qualitäten entwickelte. Die Kinder haben sich toll präsentiert. Die Aussage große Nähe trotz großer Entfernung trifft es sehr gut. Ich denke für uns im Inner Circle, die noch nie vor Ort waren, hat sich das Projekt mit noch mehr Realität und Leben durch Kinder und Betreuerteam und dem Blick in Gebäude und Anlage gefüllt. Ich vermute, den anderen Zuschauenden ging es ähnlich.

Prima Sache, die wir zu einem späteren Termin wiederholen sollten.“