Kinderförderprojekt "El Izote" El Salvador

Wir helfen Kindern!

Infos zur Mitgliedersammlung

am Dienstag, 27. September, 20.00 Uhr

Kinder-Förderprojekt „El Izote“ El Salvador e.V.

salvador-projekt@gmx.de http://www.kinderprojekt-elsalvador.de

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Dienstag, den 27.09.2022 um 20 Uhr
im Pfarrzentrum St. Aureus und Justina, Im Himmrich 3, Oberursel-Bommersheim

Tagesordnung:
1. Begrüßung, Regularien
2. Jahresbericht 2021-2022 der Vorsitzenden und des Vorstandes
3. Bericht des Kassierers
4. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
5. Geplante Aktionen zur Unterstützung des Projektes
6. Verschiedenes

Gäste sind herzlich willkommen!


Wir freuen uns auf Euer/Ihr Kommen und grüßen herzlich
Für den Vorstand

Jean-Yves Grandemange, i.A. von Elisabeth Bentrup

Oberursel, 09.09.2022


DOWNLOADS


Das Protokoll der Mitgliederversammlung
am Dienstag, den 27.09.2022 um 20 Uhr
im Pfarrzentrum St. Aureus und Justina,
Im Himmrich 3, Oberursel-Bommersheim
Tagesordnung:
1. Begrüßung, Regularien
2. Jahresbericht 2021-2022 der Vorsitzenden und des Vorstandes
3. Bericht des Kassierers
4. Kassenprüfung (Punkt hinzugefügt)
5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
6. Geplante Aktionen zur Unterstützung des Projektes
7. Verschiedenes

**********************

Anwesende: 10 Personen.
Anfang der Sitzung um 20:00 Uhr

1. Begrüßung, Regularien
Tagesordnung rechtszeitig versendet.
Änderung der Tagesordnung: Kassenprüfung wird unter den neuen Punkt 4 aufgenommen (einstimmig beschlossen)
2. Jahresbericht 2021-2022 der Vorsitzenden und des Vorstandes
Wesentliche Aktionen im Zeitraum November 2021 bis September 2022
Berichte mit Informationen  über die Arbeit im Projekt schickte  Frau Depaz im Januar, März und Juli; die Briefe  an die Mitglieder, Spender und Interessierte erfolgten zu Weihnachten, Ostern und im Sommer 2022.
Besuche im Projekt: Ein besonderes Highlight war der Besuch im  November 2021 im Projekt in Mejicanos durch das Ehepaar Agnes Hallgat und David Todt aus Rodenbach. Es war möglich, nahezu 25 Kg Gepäck mitzugeben: pädagogisches Material, Süßigkeiten und Weihnachtsgeschenke für das Personal. Der Bericht über den Besuch wurde an alle Mitglieder und Spender gesandt.
Ein weiterer Besuch im  Projekt erfolgte im Mai 2022 durch Patty Vasquez. Sie berichtete von intensiven Gesprächen mit einigen Eltern, einem guten Austausch mit dem Team und über die schwierige politische Situation in El Salvador. Das pädagogische Angebot und die regelmäßige kleine Mahlzeit sind ein ganz wichtiges Angebot für die Kinder.
Flohmarkt für El Izote: An Fronleichnam fand erstmalig ein Flohmarkt zu Gunsten des Projektes statt. Er wurde sehr gut angenommen und soll nächstes Jahr wiederholt werden.
Schulbesuch in der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt am 22. Juli anlässlich einer Feier zum 20-jährigen Bestehen des Weltladens und der Unterstützung des Projektes El Izote. Elisabeth Bentrup und Patty Vasquez waren vor Ort und überbrachten Grüße von Frau Depaz.
Jubiläumsfeier des Ein-Welt-Ladens Rodenbach Ende August, der ein langjähriger Unterstützer/Spender des Projekts ist.
Darüber hinaus:
Ständige Aktualisierung der Homepage (Dank an Hans Joachim Koch!)
Presseinformation zu Fronleichnam
Artikel über den Besuch von Frau Vasquez in der Sommerausgabe non „Mittendrin“.

3. Bericht des Kassierers (Jahr 2021)
Finanzinformationen zum Verein und zum Projekt in El Salvador
MONATSZAHLUNG - Die monatliche Unterstützung für das Projekt betrug bis Februar 2022 insgesamt 2.400 US-Dollar. Seit März 2022 zahlen wir 2.760 Dollar pro Monat. Wir stellen (inflationsbedingt) mehr Geld für die Gehälter bereit, finanzieren mit 250 Dollar im Monat ein Frühstück im Projekt, da die Ernährungssituation bei vielen Kindern weiter schlecht ist, leisten einen Anteil für die Betriebskosten des Hauses, da die Stadt ihren Zuschuss gestrichen hat.
FÖRDERUNG - Aus dem Verein El Izote wurden 2021 rund 24.018 (2020: 30.330) Euro nach El Salvador überwiesen. Der Betrag 2020 war dadurch deutlich höher, weil wir in einer Sonderspendenaktion für Lebensmittelpakete für die Familien angesichts der Corona-Pandemie gesammelt hatten. Seit der Vereinsgründung (2013) haben wir knapp 158.800 Euro an Unterstützung vor Ort geleistet.
ERS II-Schule – Von der Ernst-Reuter-Schule II in Frankfurt haben wir 2021 eine Einmalzahlung über 1.000 Euro erhalten. Dort waren die Einnahmen im Eine-Welt-Laden an der Schule wegen Corona und Homeschooling zwischenzeitlich ausgefallen, aber mit Rückkehr der Kinder und Jugendlichen an die Schule erzielte der Laden wieder einnahmen. Inzwischen ist die Einnahmesituation so konstant, dass die Schule seit diesem Jahr monatlich 100 Euro überweist.
REICHWEITE DER MITTEL - Die Finanzierung des Projektes ist weiterhin für die nächsten 10 bis 12 Monate gesichert – selbst wenn unsere Dauerspender ihre Zahlungen einstellen sollten. Der Verein verfügt damit über ein ausreichendes Finanzpolster.
EINNAHMEN - Die Einnahmen stammen vor allem aus Einzel- und Dauerspenden von 45 unterschiedlichen Privatspenderquellen. Rund 56% aus Einzelspenden, ca. 21% von Dauerspendern. Gut 19 % kamen von der Ernst-Reuter-Schule, gut 1% von kirchlicher Seite (der Anteil am Erlös des Fronleichnamsfests wurde nicht 2019, sondern erst 2020 ausgezahlt), auf Mitgliedsbeiträge entfielen 1,5%, Veranstaltungen erbrachten rund 1% unserer Einnahmen.
DAUERSPENDER - Wir haben eine Gruppe von 13 Dauerspendern. Von ihnen erhält der Verein zurzeit monatlich gut 500 Euro. Hinzu kommen Spender, die regelmäßig 1 bis 2 Mal pro Jahr bis zu 2.000 Euro spenden.
MITGLIEDER - Der Verein zählt zurzeit 35 Mitglieder (einschließlich sieben Paaren). Bei der Gründung waren 17 Personen dabei. 2021 gab es zwei Neumitglieder, in diesem Jahr einen Zugang. Ein Mitglied ist 2021 ausgetreten.
MITTELVERWENDUNG: 2021 flossen 98,5% der Einnahmen, sprich Spenden in das Projekt. 1% oder gut 250 Euro gingen für Bankgebühren drauf, 0,5% für "Verwaltung", was derzeit ausschließlich die Kosten für das Hosting der Webseite sind. Die Vorstandsmitglieder erhalten weiterhin keine Vergütung oder Aufwandsentschädigung, sondern engagieren sich komplett ehrenamtlich.

4. Kassenprüfung (Tagesordnungspunkt hinzugefügt)
Die Kassenprüfung wurde von Gerlinde Schlöer-Muth durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass alles in Ordnung und gut gelaufen ist. Es gibt keine Einwände.
Gerlinde Schlöer-Muth steht auch im nächsten Jahr für die Kassenprüfung zur Verfügung

5. Aussprache und Entlastung des Vorstandes
Die Kassenprüferin bittet um Entlastung des Vorstandes.
Einstimmig beschlossen.

6. Geplante Aktionen zur Unterstützung des Projektes
• Alejandro, der Sohn von Projektleiterin Isabel Depaz wird vom 12. bis 17. Dezember 2022 nach Deutschland (Oberursel) kommen. Was kann geplant mit ihm werden? (Ergänzung: Mittlerweile ist geklärt, dass es sich um einen rein privaten Besuch handelt und der Verein in die Betreuung nicht involviert sein wird.)
• Adventskaffee beim Weihnachtsmarkt 2022 (noch zu klären, ob und wie wir es veranstalten wollen)
• Apfelsinnenaktion 2022 (Ottmar Görge wird angefragt)
• Reise von Patty Vasquez in El Salvador (noch nicht sicher), evtl. mit Elisabeth Bentrup im April/Mai 2023
• Besuch von Projektleiterin Isabel Depaz nach Deutschland im Juni 2023, vielleicht in Verbindung mit dem Fronleichnamsfest 2023 (8. Juni)
• Jubiläum 10 Jahre (02.05.2013) könnte im Rahmen vom Fronleichnamsfest begangen werden

7. Verschiedenes
• HJ Gorißen lobt die Information über das Projekt mit den Briefen und in Internet
• Christoph Wentzel fragt nach dem Status der Karate-Aktivität: Antwort: Diese Ist weiterhin ein sportlicher Bestandteil des Projektes
Ende der Sitzung um 21:40 Uhr
Jean-Yves Grandemange i.A. von Elisabeth Bentrup