Kinderförderprojekt "El Izote" El Salvador

Wir helfen Kindern!

Das Projekt - ein wenig Historie

Das Projekt "El Izote" blickt auf eine nahezu 20-jährige, z. T. sehr bewegte und z. T. leidvolle Geschichte zurück. Isabel Depaz und zwei Erzieherinnen begannen ihre Tätigkeit in der Colonia Iberia 2003; der Bürgermeister stellte ihnen Räume des Gemeindezentrums zur Verfügung. Spenden aus St. Aureus u. Justina/Bommersheim und der Ernst-Reuter-Schule II/ Frankfurt a.M. ermöglichten eine umfangreiche Renovierung der Räumlichkeiten (Elektrizität, Toilettensanierung, Fliesen der Böden, Möblierung der Räume). Die Arbeit war sehr erfolgreich! Nahezu 50 Kinder aus dem Armenviertel wurden betreut. In dem Zeitraum fanden vier Besuche aus Oberursel statt.


Ende 2015 erfolgte ganz plötzlich eine feindliche Übernahme durch eine Gruppe der Maras (verbrecherische Jugendbande in ES).
Der Schock saß tief, das Team musste innerhalb von 24 Stunden das Gebäude räumen, ohne sich von Eltern und Kindern verabschieden zu können.


Im Mai 2016 – nach monatellangem Suchen – konnte die Arbeit in einem ehemaligen Vereinshaus in der Stadt Mejicanos in Angriff genommen werden. Mejicanos ist eine Großstadt, die direkt an San Salvador grenzt. Der Bürgermeister übernahm die Kosten für Miete, Strom und Wasser. Wieder wurde - Dank der Spendengelder aus unserem Verein – konnte in die Instandhaltung des Gebäudes und in Mobiliar investiert werden.


Neue Probleme kamen 2021 mit dem Wechsel im Bürgermeisteramt auf; der Neue im Amt entzog dem Projekt die Unterstützung und erst nach monatelangen Verhandlungen zeichnete sich eine Lösung ab: Die Arbeit kann nun fortgesetzt werden, aber unter erschwerten Bedingungen: Miete, Strom und Wasser werden nicht mehr vom Bürgermeisteramt übernommen. Sie werden zu 50% von unserem Verein getragen, zusätzlich zu den Gehältern.

Inzwischen hat sich der Schwerpunkt auf die Betreuung von Kindern aus armen Familien verschoben und auch auf z.T. ältere Kinder mit Behinderung.
Ihren Familien fehlt das Geld, um sie in Kindergärten und Schulen außerhalb des Viertels zu schicken. Förderschulen, wie wir sie kennen, gibt es nicht. Ein weiterer wichtiger pädagogischer Schwerpunkt ist die Elternarbeit.


Treue Spender*innen unseres Vereins tragen dazu bei, dass die Arbeit weitergeht.
Der Vorstand von El Izote, die Kinder mit Eltern und das Team in El Salvador sagen DANKE!